Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Chronik rechtsextremer und rassistischer Gewalt im September 2017

Von|
(Quelle: BTN)

Zur Illustration der Lage in Deutschland stellen wir monatlich rechtsextreme, rassistische und antisemitische Gewalttaten bundesweit zusammen, die in unserer Presseschau vorkommen – diese Chronik basiert also auf Zeitungsmeldungen. Die Chronik ist damit absolut unvollständig, soll aber das Ausmaß klarmachen und wichtigste Vorkommnisse enthalten.

Für speziell flüchtlingsfeindliche Gewalttaten empfehlen wir die Chronik von Aktion Schutzschild bei www.mut-gegen-rechte-gewalt.de.

Für antisemitische Vorkommnisse empfehlen wir die Chronik der Amadeu Antonio Stiftung.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Wenn Sie weitere Vorfälle kennen, senden Sie bitte eine Mail an belltowernews@amadeu-antonio-stiftung.de.

 

02.09.2017

 

Kurdische Moschee in Pforzheim verwüstet

Ein Bild der Verwüstung hat sich den Betroffenen und Ermittlern geboten, nachdem in einem Gebetsraum an der Östlichen Karl-Friedrich-Straße am Freitagabend bislang Unbekannte ihr Unwesen getrieben hatten. Wie die Polizei mitteilte, sei die Verwüstung der Räumlichkeiten des kurdischen Elternvereins kurz nach 22 Uhr gemeldet worden. Es werde in alle Richtungen ermittelt, berichtete ein Polizeisprecher auf PZ-Nachfrage. Bislang sei unklar, ob die Tat einen rechtsgerichteten Hintergrund habe. Der Vorfall hat am Wochenende für Aufsehen und große Aufregung in den sozialen Netzwerken gesorgt. Vorstandsmitglieder des Vereins berichten, dass die Eindringlinge Eier zerschlagen und Milch vergossen hätten. Bilder zeigen umgestoßene Stühle und zahlreiche auf den Boden geworfene Bücher. Es soll sich unter anderem um Ausgaben des Korans handeln, die einer Glasvitrine entnommen worden waren. Auch Müll hätten die Unbekannten in den Räumen verteilt. Weitere Einrichtungsgegenstände seien zerstört worden. Schwerer als der materielle Schaden wiege aber der Schock und die Entrüstung darüber, dass der Gebetsraum auf diese Weise geschändet worden sei. 

https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Einbrecher-verwuesten-MoscheeRaeume-an-der-Oestlichen-_arid,1184198.htmlhttp://www.regenbogen.de/nachrichten/regional/baden-pfalz/20170904/kurdische-moschee-pforzheim-verwuestet  04.09.2017 

BERLIN-ZEHLENDORF: SCHÜSSE AUS AUTO AUF FLÜCHTLINGSUNTERKUNFT IN DAHLEM

Aus einem Wagen heraus wurde am Sonnabend mehrere Schüsse vor einer Flüchtlingsunterkunft abgefeuert. In Höhe einer Flüchtlingsunterkunft in Dahlem wurde am frühen Sonnabend geschossen. Nach Angaben eines 52-jährigen Passanten befuhr ein Auto gegen 18 Uhr die Thielallee in Richtung Dahlemer Weg. Gegenüber einer Flüchtlingsunterkunft wurde der Wagen langsamer und plötzlich sollen aus dem Fahrzeug heraus in Richtung des Wohnheims mehrere Schüsse aus zwei Waffen abgegeben worden sein, teilt die Polizei am Sonntag mit. Der Zeuge ging von Schussabgaben aus scharfen Schusswaffen aus und brachte seine Familie und sich aus Angst hinter einem geparkten Auto zunächst in Sicherheit. Polizisten fanden am Tatort mehrere Hülsen von Schreckschusspatronen und stellten sie sicher. Die Ermittlungen dauern an.

http://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/schuesse-vor-fluechtlingsunterkunft-in-dahlem 

STENDAL: RECHTSEXTREME STÖREN OPFERFEST

Rechtsgesinnte haben das Opferfest der islamischen Gemeinde von Stendal gestört. Bei dem Vorfall am Samstagnachmittag sei zunächst in der Nähe der Moschee eine rechtsextreme Parole gerufen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Danach habe eine Gruppe aus zehn Personen das Festgelände betreten. Da die Beamten eine mögliche Störung des Festes durch die Personen vermuteten, wurden ein Platzverweise für den umliegenden Bereich erteilt.

https://www.volksstimme.de/lokal/stendal/polizeieinsatz-rechtsextreme-stoeren-fest 

POLIZEIAKADEMIE IN BERLIN-SPANDAU: TOILETTE MIT RASSISTISCHEN PAROLEN BESCHMIERT

Auf einer Toilette der Berliner Polizeiakademie in Berlin-Spandau sind rassistische Parolen entdeckt worden. Unbekannte beschmierten die Wände unter anderem mit „Fuck Islam“ und „Refugees not welcome“, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/polizeiakademie-in-spandau-toilette-mit-fremdenfeindlichen-parolen-beschmiert-28351106 

BETRUNKENER SCHMIERT KREIDE-HAKENKREUZ AUF DEN ALEXANDERPLATZ

Am Samstagabend gegen 21.40 Uhr beobachteten Zeugen am Alexanderplatz, wie ein Mann mit Kreide ein großes Hakenkreuz auf den Gehweg vor einem Einkaufszentrum schmierte. Anschließend bepöbelte er Passanten fremdenfeindlich und bezeichnete sich selbst als Polizisten. „Echte“ Beamte überprüften den Mann später am S-Bahnhof Alexanderplatz und stellten bei ihm einen Atemalkoholwert von 1,4 Promille fest. Gegen ihn läuft nun ein Strafermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/polizeibericht-betrunkener-schmiert-kreide-hakenkreuz-auf-den-alexanderplatz-28268586 

BERLIN: TEENAGER SCHREIEN VOR FLÜCHTLINGSHEIM VOLKSVERHETZENDE PAROLEN

Der Staatsschutz ermittelt gegen zwei Jugendliche, die am Freitagabend in Berlin-Köpenick vor einer Flüchtlingsunterkunft volksverhetzende Worte gerufen haben sollen. Nach Polizeiangaben hat ein 31-Jähriger die beiden Jungen im Alter von 15 und 16 Jahren gegen 21.10 Uhr in der Straße Alter Markt beobachtet. Vor der Flüchtlingsunterkunft sollen sie volksverhetzende Worte in Richtung des Gebäudes gerufen haben.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/volksverhetzung-vor-asylunterkunft–staatsschutz-ermittelt-28266652

 

 05.09.2017 

MINDELHEIM: STEINE GEGEN ASYLBEWERBERHEIM

Steine sind am vergangenen Wochenende gegen eine Asylbewerberunterkunft in der Wörishofer Straße geflogen. Die Polizei Bad Wörishofen nimmt diese Angelegenheit sehr ernst, geht von einem fremdenfeindlichen Hintergrund aus und sucht fieberhaft nach dem Täter, der am Sonntag früh gegen 5 Uhr die Asylbewerber in Schrecken versetzt hatte.

http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Steine-gegen-Asylbewerberheim-id42574351.html

 

KÖLN: „N*****“-RUFE AM BOXRING – FAST GAB’S EINE MASSENSCHLÄGEREI

Der Kölner Box-Coach Yousef Yaquob hat in seiner langen Laufbahn viel erlebt und am Ring gehört. Doch was war da am Wochenende bei einer Box-Gala in Euskirchen los? „Mein Kämpfer Sabio Qiala wurde rassistisch beleidigt“, erzählt Yaquob. Im Amateur-Kampf gegen Simon Krebs sei es aus dem Publikum zu Beleidigungen gekommen. Es sollen „N*****“-Rufe aus dem 300 Mann fassenden Zuschauerraum in Richtung des Halbschwergewichtlers aus Angola gefallen sein. Eine körperliche Antwort auf die Beleidigungen aus seinem Unterstützer-Umfeld konnte verhindert werden. Die Antwort auf die Rufe gab Qiala im Ring – er ging  als klarer Sieger hervor.

http://www.focus.de/regional/koeln/koeln-nigger-rufe-am-boxring-fast-gabs-eine-massenschlaegerei_id_7552752.html

 

06.09.2017

 

DORTMUND: 16-JÄHRIGER RASSISTISCH BEPÖBELT UND VON BAHNSTEIG GEWORFEN

Die dunkle Hautfarbe seines Gegenübers genügte dem aggressiven Dortmunder offenbar schon, um gewalttätig zu werden. Der 28 Jährige griff den 12 Jahre Jüngeren an. Sonntagfrüh, 1.15 Uhr, Dortmunder Hauptbahnhof: Eine Gruppe Jugendlicher steht auf einem Bahnsteig. “Ein 28jähriger Dortmunder soll die Gruppe zunächst verbal provoziert haben”, schildert Bundespolizeisprecher Volker Stall den Vorfall. Sodann schoss sich der Aggressor offenbar auf einen 16 jährigen Bochumer ein, soll ihn in rassistischer Art- und Weise beleidigt und ihm mit der Faust in das Gesicht geschlagen haben. “Nach Zeugenaussagen schubste er den 16-Jährigen anschließend vom Bahnsteig in die Gleisanlagen”, so Stall. Zum Glück fuhr in diesem Moment dort kein Zug. Der 16 Jährige wurde leicht verletzt. 

https://www.rundblick-unna.de/2017/09/04/16jaehriger-rassistisch-bepoebelt-und-von-bahnsteig-geworfen/

 

11.09.2017

 

Feige Schläger verprügeln herzkranken Syrer in Berlin

Zwei feige Schläger haben in der Nacht zu Samstag in Lichtenberg einen 40 Jahre alten syrischen Staatsbürger so schwer verprügelt, dass er zusammenbrach und vom Notarzt behandelt werden musste.

http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fremdenfeindliche-attacke–feige-schlaeger-verpruegeln-herzkranken-syrer-in-lichtenberg-28383324

 

Berlin: Nigerianer wird rassistisch bedroht

Ein Unbekannter hat Freitagnachmittag in Mitte einen Mann aus Nigeria rassistisch beleidigt und bedroht. Der 41-jährige Nigerianer stand auf dem Gehweg in der Köpenicker Straße, als der Unbekannte an ihm vorbeiging und ihn zunächst in deutscher Sprache rassistisch beleidigte. Anschließend drohte er dem Mann auf Englisch Sprache damit, ihn töten zu wollen und ging dann in Richtung Neue Jacobstraße weiter. Der Nigerianer verfolgte den Täter, konnte ihn jedoch nicht mehr fassen. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt führt die Ermittlungen. 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-mitte-nigerianer-wird-fremdenfeindlich-bedroht/20304308.html

 

28-Jähriger schlägt mit Bierflasche zu und grölt Nazi-Parolen

28-jähriger Betrunkener hat am Freitagabend einen Imbiss-Besitzer mit einer Bierflasche verletzt. Dieser hatte nur einen Streit vor seinem Geschäft schlichten wollen.

Bevor der Schläger verschwand, brüllte er noch nicht näher beschriebene rechtsradikale Parolen. Seine Äußerung falle unter den Straftatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, so die Polizei.

https://www.tag24.de/nachrichten/halle-saale-geiststrasse-imbiss-streit-betrunkener-angreifer-bierflasche-nazi-parolen-331620

 

Randalierer versetzt Wohnhaus mit Hass-Parolen in Angst

Am Samstagmittag hat ein Mann im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in Moabit lautstark randaliert und antisemtische und homophobe Parolen geschrien.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, meldete ein Zeuge gegen 13.30 Uhr den Mann, der im Hinterhof des Wohnhauses in der Lehrter Straße zunächst mit zwei Eisenstangen randalierte und anschließend im Treppenhaus Beleidigungen schrie.

https://www.tag24.de/nachrichten/randalierer-moabit-wohnhaus-hass-parolen-mieter-angst-volksverhetzung-berlin-331953

 

12.09.2017

 

Aufgespießter Schweinekopf auf Baugelände von Flüchtlingsunterkunft: Polizei vermutet rechtsradikale Tat

Vermutlich in der Nacht zum vergangenen Samstag hat ein bisher nicht bekannter Täter auf einem Baugelände in der Hilzinger Straße eine Holzlatte in die Erde gesteckt und darauf einen Schweinekopf aufgespießt. Wie die Polizei am Montag in einer Pressemeldung berichtete, hinterließ der Unbekannte ein Schriftstück, in dem er sich gegen Asylbewerber aussprach. Da auf dem Grundstück eine Flüchtlingsunterkunft errichtet werden soll, geht die Kriminalpolizei aufgrund der Gesamtumstände von einer rechtsradikalen Straftat aus.

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/gottmadingen/Aufgespiesster-Schweinekopf-auf-Baugelaende-von-Fluechtlingsunterkunft-Polizei-vermutet-fremdenfeindliche-Tat;art372442,9407976

 

Polizei findet mehr als 50 Waffen bei mutmaßlichem „Reichsbürger“

Mehr als 50 teils scharfe Waffen und mehrere Hundert Schuss Munition hat die Polizei bei einem mutmaßlichen «Reichsbürger» in Dresden sichergestellt. Eigentlich waren die Beamten gekommen, weil gegen den 64-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl wegen 35 Euro vorlag, wie am Montag ein Polizeisprecher sagte. Dabei stießen sie auf Pistolen, Revolver und Vorderlader, die entgegen der Vorschrift frei zugänglich lagerten. Der Mann weigerte sich zu zahlen und wurde vorübergehend festgenommen. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

http://www.fr.de/politik/rechtsextremismus/pistolen-revolver-und-vorderlader-polizei-findet-mehr-als-50-waffen-bei-mutmasslichem-reichsbuerger-a-1348768http://www.mdr.de/sachsen/dresden/waffenfund-dresden-reichsbuerger-100.html

 

13.09.2017

Hertha-Fans sollen Männer rassistisch beleidigt haben

Die Berliner Polizei ermittelt gegen Hertha-BSC-Fans, die vier Männer rassistisch beleidigt und angegriffen haben sollen. Die drei Tatverdächtigen haben sich am Montag gestellt, nachdem die Polizei zuvor Bilder aus Überwachungskameras der U-Bahn veröffentlicht hatte.

https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article211887303/Hertha-Fans-sollen-Maenner-rassistisch-beleidigt-haben.html

 

Hakenkreuz auf Radweg

Aalen-Treppach. Am Montagnachmittag wurde gegen 15.30 Uhr festgestellt, dass Unbekannte auf den Radweg entlang der Straße zwischen Treppach und Dewangen ein etwa ein Meter großes Hakenkreuz, mit grüner Farbe aufgesprüht haben.

http://www.schwaebische-post.de/1609543/

 

Rechtsextreme Parolen und Übergriffe bei AfD-Veranstaltung in Jena

Bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in Jena kam es zu Angriffen auf Gegendemonstranten. Die Landtagsabgeordnete Katharina König (Linke) wurde beleidigt und attackiert. Rechtsextreme skandierten: „Wir bauen eine U-Bahn bis nach Auschwitz“.

http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/Rechtsextreme-Parolen-und-Uebergriffe-bei-AfD-Veranstaltung-in-Jena

 

Übergriffe bei Pegida-Demo

Wie die Beamten am Dienstag mitteilen, attackierte ein 19-jähriger Pegida-Anhänger während des Marsches über die Prager Straße eine gleichaltrige Frau, die am Gegenprotest teilnahm. Der Mann riss an einem Plakat und versuchte, die junge Frau zu schlagen. Die Polizei nahm die Personalien auf und leitete ein Verfahren ein.

http://www.sz-online.de/nachrichten/uebergriffe-bei-pegida-demo-3771420.htmlhttp://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Polizeiticker-Dresden/Zwei-Rangeleien-bei-Pegida-Demonstration-in-Dresdenhttp://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Breiter-Protest-gegen-Pegida-id42647661.html

 

15.09.2017 

Rudersberg-Mannenberg: Hakenkreuze an der Aussichtsplattform

Die Polizei teilte am 13. September mit, Unbekannte hätten im Zeitraum der letzten beiden Augustwochen auf der Aussichtsplattform Haube eine Parkbank beschädigt. In das Holz der Ruhebank hätten die Täter mehrere verbotene Symbole geritzt – darunter auch Hakenkreuze. Die Nazisymbole waren am Donnerstag, 14. September, noch nicht entfernt. Scheinbar stört es die Gemeinde Rudersberg nicht, dass an ihren öffentlichen Plätzen verbotene verfassungsfeindliche Zeichen verwendet werden.

http://www.beobachternews.de/2017/09/14/hakenkreuze-an-der-aussichtsplattform/

 

18.09.2017

 

RASSISTISCHE ATTACKE ANGEZEIGT IN BERLIN-HOHENSCHÖNHAUSEN

Ein Unbekannter soll zwei syrische Kinder am S-Bahnhof Hohenschönhausen beleidigt und verletzt haben. Die Polizei ermittelt.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-hohenschoenhausen-rassistische-attacke-angezeigt-in-hohenschoenhausen/20338720.htmlhttps://www.tag24.de/nachrichten/hohenschoenhausen-angriff-rassismus-mann-verletzt-kinder-aus-syrien-berlin-336178

 

19.09.2017

 

RÄUBER SCHLÄGT 14-JÄHRIGEN UND BELEIDIGT IHN RASSISTISCH

Gemeiner Raub in Halle: Ein Unbekannter hat einem 14-Jährigen am Sonntag das Fahrrad entrissen. Als der afrikanischstämmige Junge sich wehrte, wurde er geschlagen und rassistisch beleidigt.

https://www.tag24.de/nachrichten/halle-saale-leipziger-strasse-fahrradraub-14-jaehriger-ins-gesicht-geschlagen-rassistisch-beleidigt-336515

 

ÜBERFALL MITTEN IN DER NACHT: NAZIS SCHLAGEN SYRISCHEN VATER UND SEIN KIND

Nächtliche Attacke auf Flüchtlinge in Riesa: Gegen 3 Uhr weckte ein offensichtlicher Rassist einen Syrer (34) und dessen Sohn (13), indem er laut am Rollo rüttelte.

Als die beiden die Haustür in der Klötzerstraße öffneten, zeigte der Mann den Hitlergruß und schrie Nazi-Parolen.Plötzlich kamen noch zwei weitere hinzu: Einer schlug auf den Sohn ein, der andere auf den Vater.

https://www.tag24.de/nachrichten/riesa-ueberfall-mitten-in-der-nacht-nazis-schlagen-syrischen-vater-und-sein-kind-336500

 

RASSISTISCHER ANGRIFF: DÖNERLADEN MIT FLASCHEN BEWORFEN

In Kulmbach haben drei junge Männer einen Dönerladen mit Flaschen beworfen und dabei ausländerfeindliche Beleidigungen gerufen.

https://www.frankenpost.de/region/kulmbach/Fremdenfeindlicher-Angriff-Doenerladen-mit-Flaschen-beworfen;art83417,5733697

 

MUSLIMA WILL BUS VERLASSEN – DANN SCHLÄGT IHR DER GEBALLTE HASS DER ANDEREN ENTGEGEN

„Ein erneuter Fall von Alltagsrassismus hat uns soeben erschüttert.“ So beginnt der neueste Facebook-Beitrag der Seite „Türkisch Deutsche Akademiker aus Anatolien“.

Der Vorfall in einem Mainzer Bus zeigt, mit welcher Bosheit sich manche Menschen in Deutschland herumschlagen müssen.

Eine junge Muslima wollte gerade aus einem Bus der Mainzer Verkehrsbetriebe aussteigen, als eine sitzende Passagierin sie angepöbelt haben soll: „Ich wünschte, ich könnte Ihnen das Kopftuch mal abziehen!“ Die Juristin mit türkischen Wurzeln soll ruhig geblieben sein – auch dann noch, als die Frau ihre Unverschämtheit wiederholte. Bestimmt, aber höflich, wie in dem Facebook-Beitrag zu lesen ist, soll sich die Juristin zur Wehr gesetzt haben.

http://www.focus.de/politik/videos/wuerde-ihnen-gern-das-kopftuch-abziehen-muslima-wird-beim-verlassen-eines-busses-aufs-uebelste-rassistisch-beschimpft_id_7598894.html

 

20.09.2017

 

INS GESICHT GESCHLAGEN: RASSISTISCHER ANGRIFF IN DER STRASSENBAHN IN BRAUNSCHWEI

Am Sonntagmittag wurde eine 30-jährige Frau mit dunkler Hautfarbe von einem offenbar rassistisch motivierten Täter niedergeschlagen. Der Mann hatte zuvor mit rechtsextremen Parolen und Zeigen des Hitlergrußes auf sich aufmerksam gemacht. Er wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen.

http://regionalbraunschweig.de/ins-gesicht-geschlagen-rassistischer-angriff-in-der-strassenbahn/

 

SITZBÄNKE MIT FREMDENFEINDLICHEN PAROLEN BESCHMIERT

Unbekannte haben neun Sitzbänke in Konz-Karthaus mit fremdenfeindlichen Sprüchen und Symbolen aus der NS-Zeit beschmiert.

http://www.wochenspiegellive.de/trier/konz/artikel/sitzbaenke-mit-fremdenfeindlichen-parolen-beschmiert-49691/

 

21.09.2017

 

LEIPZIG: NEONAZIS BEDROHEN WAHLKAMPFHELFER DER LINKEN

Die Polizei teilte mit, dass eine Gruppe Rechtsextremer den Helfern gestern Abend „Sieg Heil“ zugebrüllt und den Hitlergruß gezeigt habe. Nach Darstellung der Partei wurden die Wahlkampfhelfer außerdem durch die Straßen gejagt. Bei den Tätern habe es sich um zehn bis 15 Neonazis gehandelt. Die Polizei sprach Platzverweise aus. Die weiteren Ermittlungen hat der Staatsschutz übernommen.

http://www.deutschlandfunk.de/leipzig-neonazis-bedrohen-wahlkampfhelfer-der-linken.1939.de.html?drn:news_id=794431http://www.rp-online.de/politik/deutschland/leipzig-neonazis-sollen-wahlkampfhelfer-der-linken-gejagt-haben-aid-1.7094092

 

25.09.2017

 

ASYLBEWERBER VOR DISKO ZUSAMMENGESCHLAGEN – ZEUGEN LACHEN

Ungeheuerlicher Vorgang vor dem Eingang einer Diskothek in Rosenheim: Dort verprügelten mehrere in Tracht gekleidete Menschen einen Asylbewerber – anwesende Zeugen unterließen Hilfe und lachten das Opfer aus.

https://www.merkur.de/bayern/asylbewerber-vor-disko-zusammengeschlagen-zuschauer-lachen-8713568.html

 

BREMER FATIH MOSCHEE BESCHMIERT UND BESCHÄDIGT

Fremdenfeindliche Parolen und Spuren von Böller-Resten: Die Fatih-Moschee in Gröpelingen ist in der Nacht zu Sonntag von Unbekannten beschädigt worden. Es ist nicht der erste Anschlag dieser Art.

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-bremer-fatih-moschee-beschmiert-und-beschaedigt-_arid,1650940.html

 

UNBEKANNTER MANN RANDALIERT IN BERLINER FLÜCHTLINGSHEIM

In Berlin-Marzahn hat ein Unbekannter die Tür einer Flüchtlingsunterkunft beschädigt. In der Umgebung seien außerdem Aufkleber der sogenannten „Identitären Bewegung“ gefunden worden, teilte die Polizei mit.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/marzahn-unbekannter-mann-randaliert-in-fluechtlingsheim–28476772

 

BETRUNKENER AUTOFAHRER BRÜLLT NAZI-PAROLEN

Als reichte es nicht, betrunken Auto zu fahren, brüllte ein 19-Jähriger nach seiner Festnahme im Streifenwagen Nazi-Parolen. Seinen Führerschein ist er los und außerdem hat einer Anzeige wegen der anderen verfassungswidrigen Straftat bekommen.

http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Betrunkener-Autofahrer-bruellt-Nazi-Parolen

 

BAD DÜRKHEIM: NAZI-FLAGGE WEHT IM WIND

Unbekannte haben in Bad Dürkheim in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Nazi-Flagge gehisst. Wie die Polizei berichtet, wehte sie am Fahnenmast auf dem Flaggenturm („Kaffeemühlchen“). Ein Spaziergänger entdeckte die Flagge am Morgen. Um sie anzubringen, musste die Tür zum Flaggenturm aufgebrochen werden. Um das Abhängen zu erschweren, wurde danach die Tür blockiert.

http://www.rnf.de/bad-duerkheim-nazi-flagge-weht-im-wind-153265/

 

26.09.2017

 

BRANDENBURG: 18-JÄHRIGER SKANDIERT RASSISTISCHE PAROLEN

Rassistische Parolen sind am Sonntagmorgen gegen 0.10 Uhr vor dem Asylbewerberheim in Kremmen gerufen worden. Sie kamen aus einer Gruppe heraus, die aus fünf männlichen Personen und einer weiblichen Person bestand – alle im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Der Wachschutz verständigte daraufhin die Polizei.

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/18-Jaehriger-skandiert-fremdenfeindliche-Parolen

 

BETRUNKENER PÖBELT IN KASSELER STRASSENBAHN FLÜCHTLINGE AN: FESTNAHM

Ein betrunkener Mann hat in einer Straßenbahn vier junge Flüchtlinge angepöbelt. Passanten verhinderten jedoch ein Handgemenge. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben vom Montag den 52-Jährigen fest. Er habe die 18 bis 23 Jahre alten Männer lautstark beleidigt und provoziert.

http://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Betrunkener-poebelt-in-Strassenbahn-Fluechtlinge-an-Festnahme;art25945,2778517https://www.hna.de/kassel/fahrgast-poebelte-gegen-fluechtlinge-in-kasseler-strassenbahn-8716060.html

 

BADEN-WÜRTTEMBERG: MOSCHEE, AUTO UND HAUS BESCHMIERT

Eine Moschee mit rassistischen Parolen, ein Auto mit Hakenkreuz, eine Hausfassade mit sexuellen Beleidigungen – die Polizei prüft einen Zusammenhang mehrerer Schmierereien, die am Wochenende in Murrhardt aufgebracht wurden.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.murrhardt-moschee-auto-und-haus-beschmiert.112cca74-6da2-4781-9bf9-9c7dd34599fd.html

 

28.09.2017

PRENZL’BERGER NAZI-SCHLÄGER – ERST BRÜLLTE ER „HEIL HITLER“, DANN SPRACHEN DIE FÄUSTE

Ein 41-jähriger Mann ist am Dienstagabend gegen 19 Uhr am S Bahnhof Bornholmer Straße verprügelt worden und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zuvor hatte er laut Zeugenaussagen eine Auseinandersetzung mit einem bisher unbekannten Mann, der in der S-Bahn, in der sich beide Männer vor dem Angriff befanden, bereits lautstark gepöbelt hatte. Auch die Worte „Heil Hitler“ sollen dabei gefallen sein.

http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/prenzl-berger-nazi-schlaeger-erst-bruellte-er–heil-hitler—dann-sprachen-die-faeuste-28499280

 

29.09.2017

 

DROHBESUCH MIT AFD-FAHNEN: POLIZEI SCHÜTZT ASYLUNTERKUNFT

Elmshorn: Mögliche AfD-Anhänger statten kurz nach der Wahl einer Asylunterkunft einen Drohbesuch ab. Der Vorfall bei Hamburg schlägt hohe Wellen.

http://www.braunschweiger-zeitung.de/panorama/article212072281/Drohbesuch-mit-AfD-Fahnen-Polizei-schuetzt-Asylunterkunft.htmlhttps://www.vice.com/de/article/vb7ypx/manner-bedrohen-ein-fluchtlingsheim-in-schleswig-holstein-und-schwenken-dabei-afd-fahnen

 

SCHEIBEN VON LINKSPARTEI-BÜRO IN KARLSRUHE EINGESCHLAGEN

Am Büro der Linkspartei in Karlsruhe sind in der Nacht zu Donnerstag eine Schaufensterscheibe und eine Glastür eingeschlagen worden. Die Staatsschutzabteilung hat wegen des Verdachts einer politisch motivierten Straftat die Ermittlungen aufgenommen, teilte die Polizei mit. In den Räumen befindet sich auch das Bürgerbüro des frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Michel Brandt. „Der Anschlag auf unser Büro steht in einer ganzen Reihe von Angriffen auf antifaschistische Büros und Kultureinrichtungen in Karlsruhe in letzter Zeit“, teilte Brandt mit. „Wir werden uns davon aber nicht einschüchtern lassen, sondern uns noch entschlossener weiterhin gegen Rassismus und Rechtsextremismus einsetzen.“

http://www.schwaebische.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-Scheiben-von-Linkspartei-Buero-in-Karlsruhe-eingeschlagen-_arid,10743920.html

 

 

MEHR AUF BELLTOWER.NEWS:

| Januar 2017| Februar 2017| März 2017| April 2017| Mai 2017| Juni 2017| Juli 2017| August 2017

 

 

| Alle Chroniken Gewalt & Bedrohung| Hetze gegen Flüchtlinge| Todesopfer rechtsextremer Gewalt

Weiterlesen

20210317_211018

Atlanta Acht Tote nach rassistischem und frauenfeindlichem Anschlag

Der Täter gibt als Motiv Sexsucht an. Sein Social-Media-Auftritt deutet in Richtung Rassismus und Antifeminismus. Incels, Rechtsextreme und Verschwörungsgläubige basteln sich bereits passende Erklärungen für den Anschlag.

Von|
Eine Plattform der