Rechte Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit: ein Überblick vom 26. November bis zum 2. Dezember.
26.11.2025: Hitlergruß an Universität
An der Universität Duisburg-Essen (Nordrhein-Westfalen) stört ein Mann aggressiv eine Vorlesung und zeigt den Hitlergruß. Die Uni erstattet Anzeige gegen Unbekannt.
https://www1.wdr.de/nachrichten/uni-duisburg-essen-mann-zeigt-hitlergruss-100.html
28.11.2025: Rechtsextreme Parolen im Park
In Reutlingen (Baden-Württemberg) ruft ein Mann im Bürgerpark rechtsextreme Parolen und zeigt den Hitlergruß. Die Polizei sucht nach Zeug*innen.
https://www.swp.de/lokales/reutlingen/buergerpark-in-reutlingen-mann-ruft-rechtsradikale-parolen-und-zeigt-hitlergruss-78483893.html
28.11.2025: Hitlergruß in Innenstadt
In Marburg (Hessen) zeigt ein junger Mann in der Innenstadt den Hitlergruß.Die Polizei sucht nach Zeug*innen.
https://www.op-marburg.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg/marburg-unbekannter-zeigt-hitlergruss-PQOHNB2CGNFZVAB7K6PQYRK4KM.html
29.11.2025: Rassistische Attacke in U-Bahn
In Berlin beleidigen zwei betrunkene Männer mehrere Fahrgäste rassistisch und volksverhetzend in der U6. Als ein Mann einschreiten will, werfen die Täter mit einer Getränkedose in seine Richtung. Die Dose verfehlt ihr Ziel und verletzt stattdessen ein 77-jährige Frau am Kopf.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/volksverhetzung-in-der-u6-rassistische-attacke-in-berliner-u-bahn-eskaliert-14992397.html
29.11.2025: Rassistische und sexistische Beleidigung im Supermarkt
In Wiesbaden (Hessen) belästigt ein Mann Kinder vor einem Supermarkt und fordert sie auf, ihre Hosen auszuziehen. Dann betritt der 53-Jährige den Supermarkt, beleidigt und bedroht das Personal rassistisch und sexistisch.
https://wiesbadenaktuell.de/2025/11/30/eklat-in-discounter-mann-beleidigt-personal-rassistisch-und-sexistisch/
29.11.2025: Hakenkreuz und rechtsextreme Codes
In Soest (Nordrhein-Westfalen) sprühen vier Jugendliche ein Hakenkreuz und den rechtsextremen Zahlencode „1161“ auf einen Zaun und einen Stromkasten. Staatsschutz eingeschaltet. Die Täter können unmittelbar nach der Tat ermittelt werden.
https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/staatsschutz-eingeschaltet-jugendliche-bespruehen-zaun-mit-hakenkreuz-und-zahlencode-1161-94063046.html
29.11.2025: Hakenkreuz an Packstation
In Alzey-Weinheim (Rheinland-Pfalz) sprühen Unbekannte ein großes Hakenkreuz an eine neue Packstation. Die Polizei sucht nach Zeug*innen.
https://alzeyer-zeitung.de/hakenkreuz-schmiererei-an-neuer-packstation-in-alzey-weinheim/
29.11.2025: Hitlergruß und Körperverletzung in Lokal
In Sontra (Hessen) skandiert ein 33-jähriger Mann in einem Lokal rechtsextreme Parolen und zeigt den Hitlergruß. Als andere Lokalbesucher*innen einschreiten, beleidigt der Mann sie und schlägt schließlich drei Gästen mit der Faust ins Gesicht.
https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/sontra-ort84631/mann-zeigt-hitlergruss-in-lokal-und-schlaegt-drei-gaeste-ins-gesicht-94061835.html
30.11.2025: „Sieg Heil“ am Hauptbahnhof
In Hamburg skandiert ein 37-jähriger Mann am Hauptbahnhof rechtsextreme Parolen und zeigt den Hitlergruß. Bei der Festnahme verletzt er einen Bundespolizisten leicht.
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/mann-ruft-sieg-heil-im-hauptbahnhof-bundespolizist-bei-festnahme-verletzt/
30.11.2025: Frau gegen Auto geschubst
In Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) belästigen drei Jugendliche eine Frau, die Stolpersteine reinigt. Sie spucken und treten auf die Stolpersteine. Als die Frau sie konfrontiert, beleidigen die Jugendlichen die Frau und schubsen sie gegen ein parkendes Auto.
https://www.nordkurier.de/regional/neubrandenburg/frau-spricht-jugendgruppe-an-und-wird-ploetzlich-gegen-ein-auto-geschubst-4151035
01.12.2025: Rassistische Beleidigung gegen Fußballspieler
In Dresden (Sachsen) beleidigt ein Dynamo-Fan einen Spieler von Fortuna Düsseldorf rassistisch.
https://duesseldorf.t-online.de/region/duesseldorf/id_101024462/duesseldorf-rassistische-beleidigung-gegen-iyoha-im-spiel-gegen-dresden.html
01.12.2025: Naziparolen gegrölt
In Amberg (Bayern) grölt ein 41-jähriger Mann in der Innenstadt rechtsextreme Parolen und zeigt den Hitlergruß. Bevor er von der Polizei festgenommen wird, schmeißt er ein Bierglas gegen eine Hauswand. https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/naziparolen-amberg-gegroelt-betrunkener-mann-41-festgenommen-id5243874.html
01.12.2025: Bedrohung von Sanitätern
In Erdweg (Bayern) bedroht ein 37-Jähriger Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuz mit einem Messer, beleidigt sie und zeigt den Hitlergruß. Als die Sanitäter*innen versuchen zu fliehen, wirft der Mann Flaschen auf den Rettungswagen. Er geht schließlich zu einem nahegelegenen Supermarkt, wo er erneut Menschen mit seinem Messer bedroht, beleidigt und mit Flaschen wirft. Die Polizei kann den Mann schließlich festnehmen.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/umland/landkreis-dachau-mann-37-bedroht-rettungssanitaeter-mit-messer-art-1096890
01.12.2025: Hitlergruß auf offener Straße
In Kassel (Hessen) zeigt ein Mann in der Innenstadt mehrfach den Hitlergruß und ruft rechtsextreme Parolen. Er wird festgenommen.
https://www.hna.de/kassel/ein-mann-zeigt-den-hitlergruss-in-kassel-und-landet-im-gefaengnis-94064960.html
01.12.2025: Jüdische Gedenktafel entfernt
In Templin (Brandenburg) entfernen Unbekannte eine Gedenktafel zur Erinnerung an jüdisches Leben in der Stadt. Die Polizei sucht nach Zeug*innen.
https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/gedenktafel-fuer-juedisches-leben-entfernt-ermittlungen-wegen-antisemitismus-4151149
02.12.2025: Rechtsextremer bedroht Rettungssanitäter mit Messer
In Erdweg (Bayern) zeigt ein 37-Jähriger Mann auf einem Weihnachtsmarkt erst mehrfach den Hitlergruß und geht dann mit einem Messer auf Rettungssanitäter los. Als diese versuchen sich in den Rettungswagen zu retten wirft er mit Flaschen auf sie.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/umland/landkreis-dachau-mann-37-bedroht-rettungssanitaeter-mit-messer-art-1096890
02.12.2025: Rechtsextreme Parolen
In Jever (Schleswig-Holstein) rufen drei Jugendliche rechtsextreme Parolen und beleidigen die Mitarbeiterin eines nahegelegenen Geschäfts.
https://aktuell.meinestadt.de/kreis-friesland/polizeimeldungen/6278943