Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Kein Grund, Rassist oder Rassistin zu werden!

Von|
Mach mit! Auf Facebook oder Instagram, Hashtag #keingrundrassistzuwerden (Quelle: Foto: Flickr / Creative Commons. CC BY 2.0 / MightyPirateThreepwood; Bearbeitung ngn/SR)

In unseren Leben geht leider nicht alles nach Plan. Rechtspopulist_innen erzählen: Daran bist nicht Du schuld, sonderna) Geflüchtete,b) Muslime,c) Migrant_innen,d) Angela Merkel,e) irgendjemand anders, aber niemals Du.

Dass das nicht stimmt, wissen die meisten selbst. Aber es klingt halt so bequem…

Wir wollen trotzdem darauf hinweisen, dass es absurd ist, andere für Probleme im eigenen Leben verantwortlich zu machen, statt sich zu überlegen, wie sich die Situation konkret ändern lässt. 

Deshalb nehmen wir absurde Situationen, um das klarzustellen: Natürlich sind keine Geflüchteten schuld, wenn Dein Haar nicht sitzt, Dein Kaffee kalt geworden ist oder Dein Pokemon sich nicht einfangen lässt.  Aber genauso wenig sind die oben genannten Gruppen daran schuld, dass etwas in Deinem Leben nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst.

Das heißt nicht, dass es im Zusammenleben von Menschen nicht auch Probleme gibt, die man bearbeiten muss.  Aber in dieser konkreten Situation. Mit diesen konkreten Menschen.  Nicht, indem man Rassismus auf ganze Gruppen von Menschen schürt, auf „die Geflüchteten“, „die Muslime“, „die da oben“. Aber genau das tun Rechtspopulist_innen, weil es so viel leichter scheint, als Probleme ernsthaft anzugehen. Das können sie nämlich nicht, weil sie selbst keine Lösungen haben und wissen, dass die, die sie propagieren, völlig unbrauchbar und nicht einmal von ihnen selbst gewollt sind.

Also lassen wir uns nicht erzählen, Rassismus und Hass würden das  Leben besser machen. Rassismus und Hass machen nur das Leben anderer Leute schlechter, die nichts dafür können.

Das findest Du auch? Dann mach mit!

Die Bilder von #keingrundrassistzuwerden gibt es auf

FacebookInstagram

Bitte teile die Bilder in Deinem Umfeld, um ein Statement gegen Rassismus zu setzen.

Oder produziere Deine eigenen Bilder mit dem Hashtag #keingrundrassistzuwerden.

Gern kannst Du das Aktionslogo verwenden, dass Du auf den Seiten findest oder hier:

Wenn Du Dein Bild öffentlich mit dem Hashtag #keingrundrassistzuwerden postest, kannst das Bild auf unseren Seiten vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Und neue Ideen inspirieren.

 

Eine Idee von Netz gegen Nazis / Amadeu Antonio StiftungGive something back to Berlin und 180 Grad Wende, umgesetzt mit dem Institute for Strategic Dialogue. Entstanden im Rahmen der Online Civil Courage Initiative.

 

Mehr auf Belltower.news zu

Counter SpeechRechtsextremismus und Hate Speech im Internet

Das Foto wurde auf Flickr unter Creative Commons Lizenz CC by 2.0 veröffentlicht. Die Bearbeitung von Belltower.news wird unter der gleichen Lizenz veröffentlicht.

Weiterlesen

20130207_foren

Allein auf weiter Flur? Erfahrungen in deutschen Presseforen

Viele Medien bieten auf ihren Internetseiten Foren, in denen über die Artikel diskutiert werden kann. In nicht wenigen Debatten melden sich dabei Neonazis zu Wort, werden rechtsextreme Argumente munter gepostet und Hassreden verbreitet. Glücklicherweise bleiben diese nicht unwidersprochen. Doch Userinnen und User bekommen dabei nur wenig Unterstützung von der jeweiligen Forenmoderation.

Von|
Kellner vs Chebli 2020-02-04_170650

YouTube rechtsaußen 46-Jähriger vor Gericht

Der muslimfeindliche rechts-alternative YouTuber Tim Kellner, beleidigt die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli (SPD) fortwährend. Im Februar sieht er sich dafür vor Gericht, weil er einen bereits verhängten Strafbefehl nicht anerkennt. Vorher hetzt er weiter.

Von|
Eine Plattform der