Weiter zum Inhalt

Wie kriegen wir unsere Debattenkultur in den Griff?

Wir haben Menschen, die beruflich viel kommentieren und diskutieren, gefragt: Was macht unsere Debattenkultur kaputt? Und wie kriegen wir sie wieder in den Griff? Und was hat das Internet damit zu tun? 

 

Dabei sind: 

Christine Böckmann, Theologin und Trainerin für gewaltfreie Konfliktaustragung, Miteinander e.V. (zum Beitrag) Farah Bouamar, YouTuberin der „Datteltäter“ (zum Beitrag) Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin (zum Beitrag) Matthias Meisner, Journalist (zum Beitrag) Jürgen Ertelt, Medienpädagoge und Webarchitekt für Bildungsarbeit (zum Beitrag) Martin Fuchs, Politikberater, Blogger und Speaker (zum Beitrag) Manaf Halbouni, Künstler, u.a. „Monument“ in Dresden (zum Beitrag) Cornelia Heyken, Online-Prävention für Debate//De:hate (zum Beitrag) Martin Hoffmann, Social Media-Journalist und Start-Up-Gründer für Conversational Journalism (zum Beitrag) Anetta Kahane, Vorsitzende des Vorstandes der Amadeu Antonio Stiftung (zum Beitrag) Ozan Keskinkilic, Politikwissenschaftler, Aktivist und politischer Bildner (zum Beitrag) Sina Laubenstein, Journalistin, No Hate Speech Movement (zum Beitrag) Christian Petry, Freudenberg Stiftung (zum Beitrag) Simone Rafael, Chefredakteurin Belltower.News (zum Beitrag) Shahak Shapira, Autor und Satiriker (zum Beitrag) Peter Stawowy, Blogger, Zeitschriftenverleger, Dozent und Moerator unter anderem von zahlreichen Bürgerversammlungen zur Unterbringung von Geflüchteten in Sachsen (zum Beitrag) Olaf Sundermeyer, Journalist und Fachautor (zum Beitrag)

 

Alle Beiträge in der Übersicht „Debattenkultur

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

referencesprojects_sami_7

Meinungsbeitrag Über Günter Nooke, Afrikabeauftragter der Bundeskanzlerin

Der Afrikabeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke, hat vor einigen Monaten den Kalten Krieg mit dem Kolonialismus verglichen und afrikanische Gesellschaften als andersartig dargestellt. Zivilgesellschaft, Verbänden und Politik reagierten und verurteilten die Aussagen. Anlass zur Hoffnung, dass Deutschland sich in Teilen immer bewusster und offener mit seiner kolonialgeschichtlichen Verantwortung auseinandersetzt? Ein Gastbeitrag von Sami Omar.

Von
Wir-können-reden

Handeln Was Sie jetzt gleich gegen fortschreitenden Rechtspopulismus tun können!

Nach der Bundestagswahl sind viele Menschen – vielleicht sogar 87,4 Prozent? – erschrocken darüber, dass die AfD, die sich im Wahlkampf 2017 sogar eher rechtsextrem als rechtspopulistisch präsentiert hat, mit 94 Mitgliedern in den Bundestag einzieht. Sie fragen sich: Was können wir tun? Viel!

Von
debatedehate

debate//dehate: Dem Hass etwas entgegensetzen

In den letzten Jahren haben sich rassistische und demokratiefeindliche Diskurse in Inhalt und Wortwahl radikalisiert. Vor allem im Internet hat der Hass zugenommen und eine neue Qualität erreicht. Die neue Webseite debate//de:hate setzt dem etwas entgegen: Counter Speech und die Etablierung einer digitalen Zivilgesellschaft!

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.