Weiter zum Inhalt

Videoreihe Frauen bei Pegida und im Rechtspopulismus (3)

Schwerpunkt August 2015: Pegida gilt als Männerbewegung, auch die AfD scheint männlich dominiert. Andererseits vertreten mehr Frauen als Männer rechtspopulistische Einstellungen – daran liegt es also nicht, dass Frauen im Rechtspopulismus so marginalisiert erscheinen. Doch es gibt auch Aktionsformen, die den weiblichen Rechtsaußen-Menschen ansprechen. Dies und mehr in unserer Videoreihe: „Frauen bei Pegida und im Rechtspopulismus“. Heute Teil 3: Frauen als Akteurinnen im Rechtspopulismus. Wer agitiert wo und warum? Plus: Fazit.

 
Video auf (Quelle: Youtube)

Die Videos basieren auf einem Powerpoint-Vortrag, den die Autorin im Juni 2015 gehalten hat.

Videoreihe: Frauen bei Pegida und im Rechtsp?opulismus

Teil 1: Einleitung Rechtspopulismus in Deutschland, rechtspopulistische Ideologie unter Gender-Aspekten, Frauen-Bild im Rechtspopulismus

Teil 2: Rechtspopulistische Einstellungen, Warum sind Frauen (nicht) bei Pegida, der AfD, den „Besorgten Eltern“?

Teil 3: Frauen als Akteurinnen im Rechtspopulismus. Wer agitiert wo und warum? Plus: Fazit.

 

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

image

Rechtsextremismus und TikTok, Teil 1 Von Hatefluencer*innen über AfD und bis rechter Terror

Reconquista TikTok? Zur rechtsextremen Medienstrategie gehört die Erschließung neuer kommunikativer Wege, die es ermöglichen, reichweitenstark mit jungen, noch nicht gefestigten…

Von
tierversuche stoppen und dafür flüchtlinge nehmen hempel

“Tierversuche stoppen und Flüchtlinge dafür nehmen”– JA-Niedersachsen zu radikal für Mitglieder

Mitglieder der niedersächsischen Jugendorganisation der AfD fordern in einem WhatsApp-Chat „endlich über eine Endlösung für die Musels in Deutschland nachzudenken“ – Wegen der Radikalisierung der JA in Niedersachen und der Wahl Lars Steinkes zum neuen Vorsitzenden, sind zahlreiche Mitglieder ausgetreten. Wie rechtsextrem ist die AfD-Niedersachsen?

Von
454136473

Roger Beckamp Vom Bundestagsabgeordneten zum Sticker-Verkäufer

Der noch AfD-Bundestagsabgeordnete Roger Beckamp sucht stets die Nähe zur Identitären Bewegung und zur AfD-Jugend. Mit seinem neuen Sticker-Shop will er vermutlich in Zukunft das vorpolitische Umfeld mit rechter Propaganda unterstützen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.